Java Programme mit Classpath aufrufen.

Beim installieren des HBCI4Java-Servers, in einer Testumgebung unter Windows2000(tm), bin ich schier irre geworden. Erst ging der Aufruf mit java -cp c:/hbci4java/HBCI4JAVADIR/hbci4java.jar:jar/hbci4java-server.jar:demo/ … nicht, dann bockte der Jakarta Tomcat Server.
Lösung allen übels war die Trennung der Javaclassen mittels Semikolon anstatt eines Doppelpunktes [java -cp c:/hbci4java/HBCI4JAVADIR/hbci4java.jar;jar/hbci4java-server.jar;demo/jar/hbci4java-server-demo.jar org.kapott.demo.hbci.server.TestServer demo/server-data ] und das Entfernen von diesen Javaclassen aus dem JAVAHOME/lib/ext Verzeichnis.
Dann klappt es auch mit dem Tomcat unter Win32. Diese Vorgehen ist meines Wissens nur für Win32-Plattformen notwendig. Vielen Dank an der Stelle dem Autor von HBCI4JAVA Stefan Palme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert