Renn! Cisco Router 1600 quick-n-dirty

Da unbedarfte Personen (also ich) mit Cisco Router nur geringen Kontakt haben (ja das ist die kleine Kiste im Rack) ist das Prüfen einer Konfiguration ein besonderer Spass. Wenn man nur die aktuelle Konfiguration sehen möchte geht dies am einfachsten so:

Via Telnet (uha, weil unverschlüsselte übertragung) eine Verbindung zum Cisco Router aufbauen (Port 23).
Login mit Username und ersten Passwort.
Jetzt strahlt einen der loginprompt an. Linuxer und Unixer kennen das ja mit Raute und Dollarzeichen.
Mit einer einfachen Spitzenklammer ist man im Global-Mode und darf fast nix (je nach Konfiguration).
router>

Jetzt möchten wir in den EXEC-Mode und tippen dafür enable bzw. en ein:
router> enable

Es wird nach dem EXEC-Password gefragt (wenn dies konfiguriert wurde)
router> password
router#

Nun verschaffen wir uns einen überblick mit dem Befehl show running
router# show running

Es schwappt einen die Konfiguration entgegen. Beenden tut man seine Sitzung mit einen q für quit.

Mehr zu IOS und Cisco unter:

Doku dazu bei Cisco.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert