Lesen mit Karsten

Moin!

Hab mir mal gedacht die Bücher vorzustellen, welche ich derzeit konsumiere. Also da wäre zur Zeit „Geheime Botschaften“ aus dem dtv-Verlag, Author Simon Singh. Darin geht es um „Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet“ wie es so schön auf dem Cover heisst. Simon beschreibt dort in kleinen geschichtlichen Andekoten, die ineinander übergehen wie es zur jeweiligen Verschlüsselungstechnik gekommen ist. Anhand von Beispielen kann man direkt mit cheffrieren und coden. Bis zur Seite 75 kann man das aber noch nicht wirklich weit beurteilen.Wir schauen mal. Weiter bin ich allerdings in Kevin Mitnick und Co-Author William Simons Buch „Die Kunst der Täuschung“ erschienen im mitp-Verlag. Das 400 seitige Buch über Angriffe und Abwehrmechanismen auf die Schwachstelle Nummer Eins in jedem IT-Sicherheitssystem – dem Menschen. Darin werde in recht kurzweiligen „rein erfundenen“ Geschichten Szenarien zum Informationsdiebstahl beschrieben. Das Ende des Buches beschäftigt sich mit der Abwehr. Mitnick, verurteilter Hacker, darf selbst keinen Computer mehr nutzen und ist vom Saulus zum Paulus in der IT-Sicherheitsbranche aufgestiegen (wenn man das so nennen kann). Für das „am Stück durchlesen“ sind die schnellen Handlungssprünge zu anstrengend. Aber so ab und an, plätschert der Stoff mundgerecht dahin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert