MacOS X Apache, Websharing aktivieren, Symbolic Links erlauben

'Verzeichnis Listing' und 'Symbolic Links folgen' erlauben

Das Problem: Wer kennt das nicht, man möchte mal eben, ein Verzeichnis freigeben auf seiner MacOS X (Jaguar) Kiste, nur wie? Das einfachste ist es, die Apple eigene 'Websharing' Funktion zunutzen. Schon kurz danach möchte man aber mehr als nur die Dateien in den Ordnern /Library/WebServer/Documents bzw.
~benutzerkurzname/Sites bereitstellen.

Mit dem ln(1) Befehl ist es möglich, Dateien und Ordner als 'Symbolischen Link' anzulegen, der einer 'Verknüpfung' (unter z.B. Windows) weit überlegen ist. Da man diesen nämlich wie eine Datei ansprechen kann.

cd ~benutzerkurzname/Sites Ins Verzeichnis Sites wechseln.
ln -s /Volumes/Data/mp3 mp3   Symbolic Link auf das Verzeichnis /Volumes/Data/mp3 erstellen.

Nun fix das Websharing neustarten und im Browser der Wahl folgende URL eingeben:
http://localhost/~benutzerkurzname/mp3

Aber Apache gibt als Fehlermeldung nun: 'FORBIDDEN: You don't have permission to access /~benutzerkurzname/mp3 on this server' Wenn man versucht die URL http://localhost/~benutzerkurzname/mp3 anzusprechen. Dies liegt an der Konfiguration des Apachen, dieser erlaubt es in der Defaulteinstellung _nicht_ einem Symbolic-Link zu 'folgen'.

Apache Konfigurationsdateien unter Mac OS X

Globale httpd.conf Datei ist /private/etc/httpd/. Userbezogene httpd.conf /private/etc/httpd/users/benutzerkurzname.conf, wobei benutzerkurzname dein Username ist.

Ergänze in der /private/etc/httpd/users/benutzerkurzname.conf

    Options Indexes MultiViews
 
zu 
 
    Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
 
dies wird dann das Folgen von Systemlinks erlauben.

Apachen neustarten

Damit der Apache neu gestartet wird, kurz folgenden Befehl im Terminal ausführen:
sudo apachectl restart Wem das zuanstrengend ist, kann wahlweise auch seinen Mac neustarten. :-)

Wie immer haftet keiner für irgendwas, sprich:
Ich nehme hiermit von Systembeschädigungen durch diese Anleitung ausdrücklich Abstand. Eine Datensicherung ist wie immer eine gute Idee.


Home Up
© 2002  E-Mail webmaster@netzwech.de
letzte Aktualisierung dieser HTML-Seite
Valid CSS! Valid HTML 4.01!